Winzerfamilie 6 neu
Winzerfamilie 1 Header V02
Winzerfamilie 2 Header
Winzerfamilie 7 neu

Die Winzerfamilie 

Das Weingut Nikolaushof wird nun in der 5. Generation von Familie Hattemer geführt. In den Anfängen hatte das Weingut seinen Sitz noch knapp 100 m weiter und auch noch einen anderen Namen: 

Die Generation Emil & Erika Hattemer erwarb im Jahr 1980 das heutige Betriebsgebäude und nach einigen Jahren Planung und Bau, zog der Betrieb 1985 in das neue Gebäude um. Bei diesem großen Schritt kam auch die Umbenennung mit dazu, denn der Familienname Hattemer war zu dieser Zeit noch häufiger in Gau-Algesheim vertreten, als es zurzeit der Fall ist. Um hier Verwechslungen zu umgehen wurde der Betrieb in Weingut Nikolaushof umbenannt, wegen der Namensverwandschaft von Nikolaus zu Klaus, dem jetzigen Betriebsleiter. 

Er und Ehefrau Anja bauten in den darauffolgenden 20 Jahren den Weinbaubetrieb stetig aus bis auf die heutige Größe von knapp 19 ha Rebfläche. 

Aus dem früheren, für Rheinhessen ganz typischen, Gemischtbetrieb mit viel Obstbau und nur knapp 5 ha Weinbau, hat das Ehepaar einen Weinbaubetrieb aufgebaut, welcher regelmäßig Preise für die Wein- und Sektqualität erhält. 


Klaus1 2
Klaus Hattemer

Der knapp über 50-jährige Winzermeister und Betriebsinhaber ist durch das Aufwachsen im landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb mit der Natur groß geworden und hat sie dabei schätzen und lieben gelernt. 

Gerne verrichtet Klaus jegliche Maschinenarbeiten, bei denen er seine Reben jederzeit in Augenschein nehmen kann – aber auch der gemeinsame Weinausbau mit Tochter Anika bereitet ihm großen Spaß. 

AJK 9746 2
Anja Hattemer

Die gelernte Winzerin und Weinwirtschafterin ist im elterlichen Weinbaubetrieb in Planig, an der Nahe, aufgewachsen. Sie ist die gute Seele des Hauses und somit natürlich auch für das leibliche Wohl der Familie zuständig, hilft aber auch in der Weinstube Nikolaushof in allen Belangen mit. Außerdem ist sie als gelernte Betriebssekretärin für die Buchhaltung und den Weinverkauf zuständig. 

Katrin Hattemer
Katrin Bolenz

Die älteste Tochter hat beruflich zwar einen anderen Weg eingeschlagen – fühlt sich Gau-Algesheim und dem Wein weiterhin verbunden. Dies präsentierte sie auch während ihrer Amtszeit als Traubenkönigin Gau-Algesheim in den Jahren 2009 bis 2011. Im Gutsausschank, beim Hoffest und auch weiteren Veranstaltungen steht sie der Familie weiterhin tatkräftig zur Seite. 

Anika 3
Anika Hattemer-Müller

Die jüngste Tochter schloss im März 2016 ihr Weinbau- & Oenologiestudium in Geisenheim ab. Seitdem ist sie voll in den Betrieb mit eingestiegen. Ihre Hauptaufgaben liegen im Marketing, der Weinstube und im Weinausbau. Am höchsten schlägt das Herz aber für die neue eigene Linie: Sektmanufaktur hattemer

1
Jens Bolenz

Als wichtiger Teil der Familie bringt sich Katrins Mann Jens gerne im Betrieb mit ein, wenn es seine Zeit zulässt.

Besonders gerne unterstützt er uns im Gutsausschank und begrüßt Sie dabei stets freundlich in unserer Weinstube. Aber auch bei Not am Mann beim Abfüllen, im Verkauf oder bei diversen Erledigungsfahrten hilft er uns immer gerne.

2
Johannes Müller

Der jüngst zugekommene in der Familie ist Anikas Mann Johannes. Die beiden haben sich beim Weinbau- & Oenologiestudium in Geisenheim kennengelernt und teilen die Leidenschaft zum Wein und dessen Produktion. Gerne arbeiten die beiden zusammen, egal ob im Weinberg, Keller oder im Verkauf.

Auch Johannes ist im Weingut groß geworden und ist nach dem Studium in den elterlichen Betrieb in Spay mit eingestiegen: Weingut Matthias Müller.